• 10. November 2020
Ideen Raumerlebnis

1. Immer willkommen

Ihre Mitarbeitenden und Kunden sollen ein Gefühl des Willkommensseins verspüren, sobald sie das Unternehmen betreten. Egal ob die Begrüssung persönlich oder via Empfangsbildschirm erfolgt, sorgen Sie dafür, dass sich die Menschen bereits im Eingangsbereich gut aufgehoben fühlen und sich optimal in Ihrem Gebäude orientieren können.

2. Corporate Identity beginnt im Eingangsbereich

Räume können den Charakter und die Werte eines Unternehmens repräsentieren. Nutzen Sie Ihren Empfang um mit verschiedenen Markenelementen das gewünschte Image zu vermitteln. Denken Sie auch darüber nach, welche Materialien die Aussage Ihres Angebots optimal verkörpern.

3. In der Ruhe liegt die Kraft

Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich für einen kurzen Moment der Arbeitshektik zu entziehen. Durch die Einrichtung von Ruhe- oder Entspannungszonen mit bequemen Sitzlandschaften erfüllen Sie ein wichtiges Bedürfnis der Mitarbeitenden und steigern damit die Arbeitsmotivation und -produktivität.

4. Wohlfühlbereich Büro

Denken Sie auch, dass Arbeitgeber, die verschiedene Aufmerksamkeiten für Mitarbeitende in ihrem Firmengebäude einbauen, besonders attraktiv sind? Dies kann beispielsweise ein kleiner Naschgarten oder ein Schrank mit Yogamatten und Faszien-Rollen im Sitzungszimmer sein – für die kurze Entspannung nach einem langen Meeting.

5. Pausenräume für ein starkes WIR-Gefühl

Unsere ehrliche Meinung: Der Verzicht auf einen ansprechenden Treffpunkt für Pausen ist eine verpasste Chance. Immerhin bietet ein kreativ gestalteter Pausenbereich enormes soziales Potenzial, das den Austausch fördert und die Teamkultur pflegt. Bei knappen Platzverhältnissen, können Hochtische in der Nähe der Kaffeemaschine platziert und auch für Meetings genutzt werden.

6. Räume so einzigartig wie Ihre Firmenphilosophie

Eine stilvolle Inneneinrichtung schafft einen vertrauenswürdigen und bleibenden Eindruck. Gehen Sie noch einen Schritt weiter und machen Sie Ihre Botschaften durch Storytelling in den Räumen erlebbar.

7. Showroom – Zeigen Sie, wofür Sie stehen!

Überzeugen Sie potentielle Kunden mit innovativen Räumlichkeiten, welche die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen repräsentieren. Gönnen Sie Ihrem Showroom regelmässige Updates und seien Sie dort stets auf dem aktuellen Stand. So unterstützen Sie Ihr Verkaufsteam optimal.

8. Teamprozesse visualisieren

Widmen Sie einem wichtigen Thema eine Wand oder gar einen ganzen Raum, um Veränderungen, Ziele oder Teamerfolge zu visualisieren. Dabei hilft eine modulare Einrichtung, die sich wechselnden Botschaften anpassen lässt.

Mit einer modernen Raumgestaltung, die zu Ihrer Marke und Unternehmenskultur passt sowie Freude und Wertschätzung vermittelt, stellen Sie sicher, dass Ihre Räume den heutigen Ansprüchen von Kunden und Mitarbeitenden entsprechen und dem Benchmark standhalten.

Möchten Sie erfahren, wie attraktiv Ihre Räume auf Kunden und Mitarbeitende wirken? Dann machen Sie unseren Test und erhalten Sie konkrete Tipps für Ihre Raumgestaltung.