• 30. April 2023

Ein Messeauftritt ist eine grossartige Gelegenheit, um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu präsentieren. Doch um aus der Masse hervorzustechen und in Erinnerung zu bleiben, brauchen Sie mehr als einen schön gestalteten Messestand. Viel wichtiger ist es, die Kunden durch personalisierte Botschaften und Inhalte zu überzeugen. Lesen Sie hier, wie Ihnen dies gelingen wird.

A3 Erlebnismanufaktur AG Personalisierter Messestand
A3 Erlebnismanufaktur AG Personalisierter Messestand

1. Persona-Analyse durchführen
Das Fundament für die Personalisierung ist eine exakte Analyse der Messezielgruppe. Durch die Einteilung der Messebesucher in sogenannte Personas wissen Sie genau, wen sie ansprechen. Nutzen Sie dieses bewährte Tool aus dem Marketing und stimmen Sie Ihre Inhalte auf die Bedürfnisse Ihrer Personas ab. So gelingt es Ihnen, Ihre (potenziellen) Kunden individuell und persönlich von Ihrem Angebot zu überzeugen.

2. Kernbotschaft herausarbeiten
Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wen man ansprechen will, sondern auch womit. Dafür empfehlen wir Ihnen, eine(!) Kernbotschaft für den Stand zu definieren und sie emotional spürbar zu machen. Durch diese Fokussierung vermeiden Sie eine Reizüberflutung und die Botschaft wird nachhaltig in den Köpfen verankert.

3. Standpersonal gezielt schulen
Was wirklich zählt sind die Menschen und Begegnungen auf dem Messestand. Schulen Sie daher Ihr Standpersonal, bis sowohl die Wünsche und Bedürfnisse der Personas als auch die erarbeitete Kernbotschaft in Fleisch und Blut übergegangen sind.

4. Technik personalisiert einsetzen
Setzen Sie technische Hilfsmittel ein, die Ihnen im Beratungs- oder Verkaufsgespräch ermöglichen, individuell auf Ihre Gesprächspartner einzugehen. Diese Flexibilität und Anpassungsfähigkeit werden das Gespräch auf ein neues Level heben. Legen Sie beispielsweise Ihr Produkt auf eine vordefinierte Fläche und auf dem Bildschirm werden automatisch die passenden Inhalte zum Produkt abgespielt. So können Sie Ihre Besucher aktiv in Ihre Präsentation einbeziehen und ihnen eine unvergessliche Markenerfahrung bieten.

Wenn Sie diese vier Tipps bei Ihrer nächsten Messeplanung berücksichtigen, werden Sie sich von der Konkurrenz abheben und Ihre Zielgruppe nachhaltig begeistern.

Als Sparringspartner beraten und begleiten wir Sie gerne auf diesem Weg!